Weihnachtspinie

Heimfahrt

Schon beim Aufwachen war der erste Gedanke: Heute keine Bikefahrt! Wie traurig. Wenn mir auch abends mal die Arme weh tun, am Morgen ist alles wieder gut und ich möchte am liebsten gleich wieder aufs Rad. Und die Rückfahrt war genauso schlecht wie vermutet, auf der I 4 westlich von Orlando sind einfach immer Staus. Wie schön ist doch meine Heimat Daytona Beach, hier ist nicht so viel Verkehr.

Christmas Tree

Und auch am nächsten Morgen gab es keine Radfahrt, denn es stand ganz was anderes auf dem Plan. Volunteering in der Lyonia Preserve. Wie schon im letzten Jahr trafen wir uns, um die Pinien abzusägen (Long Leaf Pine). Die Preserve ist ein Schutzraum für den Florida Scrub Jay (Floridahäher), er hat nur noch wenig Lebensräume. Sein Habitat sind niedrig wachsendes Eichengebüsch und buschige Flachwälder mit sandigen Böden, dort dürfen keine hohen Bäume wachsen, weil dort sonst die Raubvögel sitzen und ihnen auflauern. Das habe ich auch schon im letzten Jahr gemacht und dabei dürfen wir uns dann einen Baum mit nach Hause nehmen als Christbaum. Mir macht das richtig Spaß durch den Busch zu streifen und die Pinien zu suchen, das Absägen geht aber nur, wenn der Baum nicht zu dick ist, sonst müssen starke Männer ran. Motorsägen sind im Naturschutzgebiet verpönt.

Auf der Heimfahrt habe ich dann zunächst im Baumarkt Halt gemacht, um einen Ständer zu finden. 35 $! Nein danke. Weiter zu Goodwill, dort gab es tatsächlich einen einzigen, für 8 $, aber es war gar nicht so einfach den Baum da rein zu bekommen. Nun steht er in der Ecke, ich liege auf der Couch und erst morgen wird er geschmückt, ich bin einfach fertig. Naja, es gab dazwischen auch noch ein 2 Stunden langes Zoom-Meeting, mir reicht es für heute.

Am nächsten Tag: Geschafft!