My Pond No2

Die Pondoberfläche sah immer mal wieder anders aus, war mal offen, dann komplett mit so grünem Zeug bedeckt und vor allem wurde der Bewuchs immer dichter. Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn es wirklich zugewachsen und so ein Landstück entstanden wäre. Aber dem war nicht so, alle Pflanzen waren Schwimmpflanzen, sie hatten zwar festes Wurzelwerk, aber alles auf dem Wasser schwimmend. Und bald war bis zu meinem Uferrand alles dicht mit Büschen zugewachsen, vom Wasser sah man so gut wie nichts mehr.

2016 waren dann die Pflanzen bis zum Ufer vorgedrungen und mein Grund drohte, so langsam abzurutschen. Ich begann, eine Seawall zu bauen. Das war schon eine heftige Arbeit, die schweren Zementblöcke herzuschaffen und die noch schwereren Zementsäcke.

Mehrere Winter habe ich dafür gebraucht. Schön ist die nicht geworden, aber sie hält. Und sah schließlich 2020 so aus: