Privat

Heute gibt es mal ein ganz privates Stimmungsbild. Gut drei Tage bin ich jetzt in einem Luxus-All-Inclusive Resort, etwas das ich bisher zutiefst verabscheut habe, weil es einfach viel zu langweilig für eine Abenteurerin wie mich ist.

Aber zwei Dinge haben dieses Weltbild komplett verändert. Zunächst einmal die Corona Pandemie. Ein Jahr lang eingesperrt sein, von allen Reisen abgeschnitten zu sein, von meinem zweiten Heim in Florida, das hat mir sehr zugesetzt, tiefe Wunden hinterlassen. Dann meine Beinverletzung. Ein einfacher Sturz, der dermaßen viele Probleme nach sich zog, die immer noch mehr statt besser werden. Beides hat wohl dazu geführt, dass ich einfach mal ausspannen muss. Und ein solches Resort bietet einfach den perfekten Rahmen dazu.

Eigentlich wollte ich in der ganzen Zeit einen Mietwagen haben, das Resort hinter mir lassen und die Dominikanische Republik erforschen. Einige Probleme ergaben sich und ich musste diesen Mietwagen stornieren. Es kam aber hinzu, dass ich echt keine Lust habe, mich raus aus diesem sicheren Hafen zu bewegen, etwas, das ich mir früher nie hätte vorstellen können. Aber etwas, das ich in dieser Situation nun einfach brauche. Und es ist schön hier.

Wenn man nun bereits fünf Monate in einem Land lebt, in dem man noch nicht mal ins Restaurant gehen darf, dann ist es hier einfach ein Paradies. Das Resort verfügt über so viele Restaurants, die ich noch nicht mal zählen konnte. Jeden Tag sich etwas Schönes auszusuchen, eine Reservierung zu machen und sich dann verwöhnen zu lassen, das ist einfach ein Traum, ein Wohlfühlmechanismus, den ich nun einfach brauche. Vor zwei Tagen wollte ich ins Il Tartuffo, hatte aber keine Reservierung und musste ins daneben liegende Samsara, nicht ohne zuvor an der Bar, die zu beiden gehört, einen Cocktail zu bestellen. Heute nun hatte ich meine Reservierung, ging zur Bar, fragte nach einem Cocktail, und der Barmann sagte, wollen Sie den gleichen wie beim letzten Mail oder etwas Neues? Das ist einfach schön, da fühlt man sich angenommen.

Ich erblickte in seinem Barregal eine Flasche Sambucca. Das ist ein sehr beliebtes Familienrezept bei uns, nach dem Essen einen Espresso mit einem Schuss Sambucca. Der Barmann sagte, der kostet extra, aber wenn …. Und natürlich bekam ich meinen Espresso.

Ich weiß, mein geliebtes Marokko zum Beispiel liegt außerhalb der Resorts und so ist es in der Dominikanischen Republik sicher auch. Aber im Moment fühle ich mich wie eine Schwerkranke auf Rekonvaleszenz, und brauche das einfach. Ich bin richtig glücklich hier. Zumindest jetzt noch.