Reisen in Corona Zeiten

Seit Malle kein Risikogebiet mehr ist läuft sich in Deutschland die Diskussion heiß, ob man nun reisen soll/darf oder nicht. Tatsache ist, dass es nie verboten war. Verboten war nur die touristische Unterkunft in Deutschland, nicht im Ausland. Was die deutschen Hoteliers zu Recht wahnsinnig aufgeregt hat. Die einzige Anforderung ist, danach bis zu einem negativen Test Quarantäne einzuhalten. Gerade Arbeitnehmern im Home Office macht dies aber absolut keine Probleme, und Rentnern auch nicht. Ich selbst und etliche Bekannte haben die Quarantäne schon auferlegt bekommen und gut überstanden. Wichtig ist es halt, weder sich selbst anzustecken noch andere, und dies ist mir nun schon über ein Jahr lang gelungen.

Aus bestimmten Gründen muss ich in die USA, die aber ein ebenso unlogisches Einreiseverbot für Leute erlassen hat, die in den letzten 14 Tagen im Schengen-Raum waren. Warum also nicht mal diese 14 Tage an einem Karibikstrand verbringen? Gesagt, getan. Ich fühle mich hier absolut sicher, man tut sehr viel, um Abstand und Hygieneregeln einzuhalten. Bei Ankunft im Hotel wurde mit einem digitalen Thermometer auf Abstand die Temperatur gemessen und nun wird dies bei jedem Restaurantbesuch wiederholt, also dreimal am Tag. Die Tische werden nach jedem Gast desinfiziert.Auf dem Zimmer lag ein Beutel mit Masken und Desinfektionsmittel.

Deutschland verlangt bei der Rückreise noch keinen PCR-Test, die USA schon. Also bietet das Hotel diesen Reisenden den Test kostenlos an. Alle Mitarbeiter tragen Masken, wir Gäste tragen sie nur, wenn wir ins Restaurant reingehen oder an der Rezeption, am Strand, Pool, auf den Wegen nicht. Ich fühle mich davon überhaupt nicht eingeengt, im Gegenteil, ich fühle mich hier sicherer und geschützter als zu Hause, wo jeder ungetestet zum Aldi geht und in der Schlange steht.

Das Hotel ist bei weitem nicht voll, ich würde mal schätzen, es ist vielleicht zu einem Drittel belegt. Fitness und Pool sind auf, aber Animation, Tanz oder Sauna gibt es nicht. Und weil nicht so viele Gäste da sind bekommt man auch bequem eine Liege mit Abstand. Es braucht auch niemand um 6 Uhr zum Strand laufen und Handtücher auslegen, es sind genug Liegen da.

Und noch etwas ist sooo schön. Zu Hause durfte man lange nicht ins Restaurant gehen, hier kann ich jeden Abend überlegen, wo ich denn heute essen möchte. Ich kann aus einer Vielzahl von Lokalen wählen und das ist einfach nur toll. Endlich wieder Leben.