Radwege um Taunusstein

Taunusstein ist nicht gerade das Mekka für Radfahrer. Außerhalb gibt es ja etliche Wirtschafts- und Forstwege, die man mehr oder weniger gut fahren kann, aber innerhalb der Ortsteile gibt es so gut wie nichts. Für alle Fremden: Taunusstein (ca. 30.000 Einwohner) ist keine gewachsene Stadt, sondern ein Zusammenschluss der bis dahin selbständigen Gemeinden Bleidenstadt, Hahn, Neuhof, Seitzenhahn, Watzhahn und Wehen. Später kamen Hambach, Niederlibbach, Orlen und Wingsbach dazu. Ich wohne in Wehen, unser Rathaus steht in Hahn. Neuhof, Wehen, Hahn und Bleidenstadt liegen aufgereiht im Tal, also wäre es ideal wenn alle diese Orte mit einem Rad- und Spazierweg verbunden wären. Aber leider gibt es den innerhalb der Ortsteile nicht, da muss man über die Straßen fahren und Radspuren gibt es dort nicht. Also Helm auf und schön auf die bösen Autofahrer aufpassen.

Doch dann stieß ich im Stadtjournal auf folgenden Artikel, der jedes Radfahrerherz höher schlagen lässt:

Radweg nach Niedernhausen ausgebaut

Niederhausen ist die Nachbargemeinde, grob gerechnet 10 km Luftlinie entfernt. Ein Fahrradweg dorthin, das wäre doch einfach ein Traum. Ja, man kann mit dem Rad schon jetzt dorthin fahren, aber es geht ziemlich zickzack und eine gute Navigation ist notwendig, denn entsprechende Ausschilderung gibt es nicht.

Ich fuhr also in die nahe gelegene Siedlung Platte und weiter analog google maps zur Siedlung Wildpark. Keine Spur von einem neu ausgebauten Weg. Ich suchte und suchte, fuhr runter bis nach Niedernhausen. Nichts. Eine schöne Rundtour bei herrlichem Wetter gemacht, aber kein neuer Radweg.

Das Thema lässt mir keine Ruhe. Heute früh ging es also auf direktem Wege wieder zur Siedlung Wildpark. Vielleicht habe ich ja was übersehen. Dort gibt es einen zentralen Platz, von dem viele Spazierwege abgehen. Eine Gruppe von Frauen mit Wanderstöcken machte sich gerade warm, ich sprach sie an. Sie hatten noch nie von diesem Weg gehört, geschweige denn ihn gefunden. Ein Anwohner mit Hund kam vorbei, kennt alle Wege, aber diesen, nein.

Zurück zu Hause dachte ich, es ist doch am besten, mal direkt im Rathaus anzurufen. Das ist leichter gesagt als getan. Bei der zentralen Rufnummer geht absolut niemand ans Telefon. Eine Nummer von einem Mitarbeiter direkt zu finden ist sehr, sehr schwer. Schließlich fand ich genau 2 Mitarbeiter, die aber für etwas ganz anderes zuständig waren. Nummer 1 nicht vorhanden. Nr. 2 meldete sich. Ich konnte es kaum glauben, mit einem richtigen Menschen, einer sehr netten, hilfsbereiten Dame zu sprechen. Da sie nicht zuständig war wollte sie mich mit der richtigen Adresse verbinden. Nichts. Es war übrigens kurz vor 14 Uhr, also weder Mittagspause noch Feierabend. Sie suchte schließlich jemand anderen, der auch nicht zuständig war, aber doch etwas Ahnung hatte. Wir plauderten nett und schließlich versprach er mir, mit der genauen Lage zurück zu rufen. Was er auch tat und mir sogar die Koordinaten mitteilte. Fazit: Wenn man von der Stadt tatsächlich mal jemand erreicht sind sie freundlich und hilfsbereit.

Am Nachmittag also fuhr ich zu der entsprechenden Stelle. Und stellte fest, dass ich sowohl am Anfang als auch am Ende schon einmal war, den Weg jedoch nicht als solchen erkannte, vor allem, da er ja auch nicht nach Niedernhausen geht und auch nach meinem Display gerade mal 1,2 km lang ist. Diese Überschrift ist sehr irreführend und nur damit zu erklären, dass die Siedlung Wildpark zur Gemeinde Engenhahn gehört, die wiederum zu Niedernhausen gehört, aber ganz wo anders liegt.

Oh je, kann ich da nur sagen. Und so ein paar kleine Wegweiser würden auch nicht schaden, daran spart man hier sehr. Bisher habe ich nur den Main-Radweg hervorragend ausgeschildert gefunden.

Anfang Siedlung Platte Zur Kohlwiese, Ende Siedlung Wildpark Zeisigweg:

Exkurs Radwege Florida

In Florida bin ich ja sehr engagiert in der Radfahrgemeinde und dort wird sehr viel mehr getan. Es gibt wunderschöne geteerte Multi-Use-Trails, die sehr gute Einrichtungen inklusive sauberen, kostenlosen Toiletten, Trinkwasser, Werkzeugstationen und Rastplätze haben. Und Wegweiser! Und wenn ein Radweg fertig gestellt wird, wird er von den Honoratioren eingeweiht, zusammen mit den Radclubs (und natürlich auch von mir).