Sarhro Piste – von Boumalne nach Nekob

Das Wahrzeichen von Nekob und dem Sarhro Gebirge ist der Doppelgipfel Bab n’Ali. Den kenne ich natürlich schon lange, bin ich doch die schwierige, steinige Bergpiste unzählige Male gefahren, wahlweise ab Boumalne oder ab Tinerhir. Noch in meiner Ausgabe 2011 des Reisehandbuch Marokko schrieb ich:

Sehr steinige Bergpiste, nur für Geländefahrzeuge. Kaum Mobilfunkempfang

Nördlich von Nekob ist der Djebel Sarhro mit dem bizarren Doppelgipfel Bab n’Ali in einer faszinierenden Bergwelt. Die Anfahrt dorthin ist aber nur für Geländewagen möglich. Es handelt sich nur um insgesamt 86 km mit 71 km Piste, aber die sind haarig. Die Strecke könnte in umgekehrter Richtung einfacher zu fahren sein, da die schlimmste Strecke die 16 km Anstieg sind, der Abstieg ist besser. Die Aussicht ist einfach grandios, aber der Fahrer hat wenig Zeit, dies zu genießen. Die Mitfahrer sollten schüttelerprobt und schwindelfrei sein.

Hier ein Foto von 2007

Wie staunte ich als ich 2013 auf einmal eine Asphaltstraße vorfand. Und heute ist die Strecke nicht nur sehr beliebt bei allen Rundreise-Chauffeuren, sondern in den beiden Auberges am Gipfel gibt es sogar Internet. Viele Touren halten hier an den beiden Herbergen, was den Familien zu einem bescheidenen Einkommen verholfen hat.