Titusville

Was für ein schöner Tag! Schon vor vier Wochen habe ich Jason getroffen und er hat mir von dem neuen Welcome Center in Titusville berichtet, das ich in meinen Bikeführer einbauen will. Und bis heute hat es gedauert, bis ich endlich nach Titusville fahren kann. Es gibt einfach immer so viel zu tun hier, Langeweile kenne ich nur von Taunusstein. Oder wenn es hier mal regnet.

Aber ich kann noch eine andere Recherche einbauen in diese Tour. Der Chef des Bikeshops in New Smyrna, ein guter Kunde von mir, hat gesagt, dass es auf Merritt Island noch einen guten Trail für MTB gibt, den ich ausprobieren soll. So bin ich also schon um 8:30 Uhr losgefahren, voller Vorfreude. Zunächst ein kurzer Abstecher zur Mosquito Lagoon, weil es dort so schöne Vögel gibt. Aber kein einziger war da, ich bin einfach zu spät. Die Vögel machen halt nur im warmen Winter hier Station, so wie ich auch normalerweise, und nun sind sie schon längst Richtung Norden aufgebrochen. Sie haben ja zum Glück keine Corona-Einreise-Beschränkungen.

Weiter ging es zur Biolab Boat Ramp, sie ist auf Merritt Island nahe dem Kennedy Airspace Center und auch an der Mosquito Lagoon. Hier sollte eine Möglichkeit für MTB sein. Aber nicht wirklich. Es gibt zwar eine ungeteerte Straße, die ist aber für Autos und kostet 10 $ Nutzung. Kein Parkplatz. Daneben ist die Boat Ramp, mit Parkplatz, kostet auch 10 $ Benutzung der Ramp. Da stand ich also ratlos davor. Weder wollte ich mit Auto rein noch auf die Rampe mit meinem Bike, muss ich also bezahlen? Ist ja ziemlich teuer. Da kam ein Ranger. Meine Frage hat ihn etwas überfordert, aber er war sehr hilfsbereit, rief alle möglichen Leute an und bekam keine Verbindung. Dann meinte er, ich solle einfach fahren.

Das tat ich. Es ist eine sehr schöne Straße entlang der Mosquito Lagoon, wenige Leute waren unterwegs, hauptsächlich Angler, denn die Vogel Beobachter kommen um diese Zeit weniger, es sind ja auch nur wenige Vögel da. Aber es war trotzdem recht schön und ziemlich heiß. Einige Vögel und auch ein Krokodil. Dann traf ich noch ein Anglerpaar, wir unterhielten uns und auch hier sofort die Frage, wo ich herkomme. Und klar, auch diese Frau hatte eine deutsche Mutter. War ein  nettes Gespräch und ich bekam noch den Tipp in Titusville nach dem Chaine of Lakes zu suchen., da man dort auch gut Fahrrad fahren kann.

Am Himmel brauten sich ziemlich dunkle Wolken zusammen, aber bikerfreundlich hat es erst geschüttet, als ich bereits wieder im Wagen saß. Und hörte auf, als ich in Titusville wieder aufs Rad wollte. Im Internet hatte ich mir die Adresse des Welcome Centers herausgesucht, wunderte mich schon etwas, da es doch ziemlich weit vom Biketrail entfernt ist. Kein Wunder, es war ja auch nicht das Welcome Center, sondern das Chamber of Commerce, also die übergeordnete Stelle. Aber das Glück hat mich hergeführt, denn hier war ich bei Jessica besser ausgehoben, man konnte meine Fragen gut beantworten und interessierte sich sehr für mein Buch. Ich bekam die Adresse der Chefin und mal sehen, was sich daraus noch ergibt.

Weiter gings zum einzigen Bikeshop der Stadt, Jessica meinte, die seien sicher an dem Buch interessiert. Aber schon der Eintritt war ein Schock, es ist eine elende Bude, der Chef war nicht da, aber der Mitarbeiter meinte, er hätte auch sicher kein Interesse. Ich glaube es, denn der Laden sah nun wirklich nicht aus, als würde er gute Geschäfte machen, und das in der Coronazeit, wo die anderen Läden nur so brummen und die Floridianer mehr Rad fahren als je zuvor. Selbst eBikes kommen langsam. Aber nicht in Titusville.

Nun ging es zum Welcome Center. Es ist in der Innenstadt, nahe dem Biketrail und hat einen großen Parkplatz, wo man seinen Wagen parken und losradeln kann. Zwar gibt es auch Klos, aber die sind abgeschlossen. So richtig, richtig freundlich waren sie auch nicht, jedenfalls nicht so wie Jessica, aber es ging. Der Chain of Lakes ist, wie der Name schon sagt, eine Kette von kleinen Seen, um die herum Spazier- und Radwege sind. Sehr hübsch für eine stadtnahe Erholung.

Das waren nun also gut 30 km für diesen Tag, ohne eBike, aber auch ohne Berge und ich konnte zufrieden heimfahren. Ob ihr es glaubt oder nicht, sobald ich im Wagen saß, fing es wieder an zu regnen.

Biolab Road

Chaine of Lakes