Warum DomRep

Seit 4 Jahren schon denke ich darüber nach meinen 75sten ganz groß zu feiern. Der Plan war, in Marokko im Camp Agafay bei Marrakech alle Freunde und Bekannten einzuladen, natürlich auch meine Familie. Zu einer richtig großen Fete mit Musik und Tanz. Aber dann kam Corona und hat alles verändert. Marokko hatte sehr starke Einschränkungen und ich hatte einfach keine Lust mehr dort zu feiern. Auch unter den Freunden stellte sich heraus, wer wirklich dazu gehört. Aber der wichtigste Anlass, nun meinen Geburtstag in der Dominikanischen Republik zu feiern, war das von Trump während Corona verhängte Einreiseverbot für alle, die die letzten 14 Tage in Europa verbracht hatten. Ich konnte nicht mehr zu meinem Haus in Florida reisen, musste den Winter im eiskalten Taunusstein verbringen und hoffte sehr, dass nach der Wahl Bidens zum Präsidenten dieses Verbot aufgehoben würde. Aber nichts da, er hat es noch verlängert.

Also musste ich nach einer Möglichkeit suchen eben diese 14 Tage nicht in Europa zu verbringen und entschied mich für die Dominikanische Republik. Zu den Möglichkeiten zählten auch Cuba oder Mexiko, eben verschiedene mittelamerikanische Länder, aber die DomRep hatte nun mal für Deutsche günstige Einreisemöglichkeiten trotz Covid. Und so kam ich im März 2021 zum erstenmal hierhin. Ich hätte natürlich auch hier mich für das abenteuerliche Reisen ala Marokko entscheiden können, aber vielleicht war es der Stress, den ein Jahr Corona und Lockdown hervorgerufen hatte, ich entschied mich zum erstenmal im Leben für ein großes Resort mit All-Inclusive. Zwar mietete ich ein Auto, wollte ein wenig im Land herum reisen, aber schon bald fühlte ich mich im Grand Bavaro Princess so wohl, dass ich keine Lust auf große Ausflüge hatte. Zwei Wochen später ging es dann nach Florida.

Auch im Herbst 2021 gab es noch immer das Einreiseverbot und ich buchte das Hotel erneut für zwei Wochen. Kurz vor der Abfahrt saß ich gemütlich bei der Familie zum Abendessen, als meine Enkelin plötzlich Interesse bekundete, mitzukommen. Sie hatte gerade das Abitur gemacht und die Universität noch nicht angefangen, sie hatte also die Zeit und flugs fanden wir noch einen Flug. Zoe war total begeistert. Die DomRep gehört zur Karibik, hier ist es das ganze Jahr gleichbleibend um die 30 Grad warm und mein Geburtstag ist im kalten Dezember. Da ist es in Marokko nicht unbedingt warm. So reifte also ganz langsam der Entschluss, in diesem Hotel meinen Geburtstag zu feiern und nur mit der engsten Familie.