Z Hotel Meknes

Vor der Rückfahrt galt es aber noch ein wenig mehr Luxus zu genießen. In Marrakech hatte ich auch immer einen guten Freund, den Direktor des Hotels Le Tichka.

5.2. La Princesse de la Tichka

Aber kurz nach meinem letzten Besuch im Jahr 2019 ging er in Rente und das Tichka war damit für mich gestorben. Ohne ihn, nein, das macht keinen Spaß. Doch dann hörte ich erstens, dass das Tichka nun eh geschlossen ist, es war zwar schön, aber altersschwach, aber vor allem erfuhr ich, dass meinem Freund Moulay Abdellah die Rente nicht bekommen ist und er nun ein nagelneues Hotel in Meknes als Geschäftsführer übernommen hat. Und so habe ich dies als letzte Station meiner Marokkoreise vorgesehen und bin voller Spannung angekommen. Ein wirklich schönes Hotel am Rande von Meknes mit riesigem Parkplatz, was für mich ein wichtiges Argument ist. Und es ist alles so schön neu und solide, funktioniert, nicht so wie im Tichka, für das die Gesellschaft einfach kein Geld bereit gestellt hat.

An der Rezeption brauchte ich nur meinen Namen zu nennen und erhielt die Zimmerkarte für eine Suite. Aber Moulay Abdellah erschien auch sofort, um mich wollkommen zu heißen. Einfach wieder so schön, bei Freunden zu sein. Ich war nicht lange auf dem Zimmer, da erscheint ein Kellner mit großem Tablett, mein Dejeuner. Sehr lecker. Man bereitet hier meist internationale Küche zu.

Für mich heißt es jetzt, einfach mal zwei Tage ausruhen, zwischendurch immer mal arbeiten, aber ansonsten mich verwöhnen lassen. Wie schön und das ist aber auch gleichzeitig das letzte Mal. Im Norden habe ich keine Freunde mehr und es erwartet mich kein großes Dinner mehr. Das ist aber auch gut so, denn ich habe etliche Kilos zugenommen, die müssen nun runter.

Hier eine kleine Fotosammlung über das Hotel.