Lake Apopka Wildlife Drive

Nach diesem traumhaften Abend hätte ich nie damit gerechnet, dass heute ein weiteres Highlight kommt. Und doch war es so. Zunächst mal kurz über mein AirBnB. Als ich ankam war ich nicht ganz so begeistert, denn mein Zimmer ist klein und es gibt keinen Tisch zum Arbeiten. Das ist ein Manko für eine Schriftstellerin. Aber das Paar, das dieses Haus betreibt, ist einfach super. Rafaele ist Spanier, kam vor 32 Jahren in die USA und arbeitet als Lehrer. Seine Frau Cindy hat er in der Schule kennengelernt, auch sie ist Lehrerin. Die beiden sind super nett. Da nimmt man auch das Fehlen eines Schreibtisches in Kauf. Und ihnen hatte ich ja den gestrigen Abend zu verdanken.

Heute ging es wieder auf den West Orange Trail und kurz nach Mittag hatte ich die Recherche dazu abgeschlossen. Also noch Zeit für eine weitere Aktion. Ich hatte eine Karte über den Lake Apopka und dort war ein Wildlife Drive eingezeichnet. Also ein Spaziergang mit dem Auto. Ich weiß, Greta wäre nicht begeistert und auch die Alligatoren sind es nicht, die sonst einen netten menschlichen Happen zu fressen bekämen. Außerdem ist er 11 Meilen lang, das wäre zu Fuß zu viel. Mit dem Rad ginge es ja, aber da kann ich gleich vorwegnehmen, dass es für Radfahrer einen separaten Trail gibt, dazu später. Und außerdem taten mir meine „privaten Teile“ weh, wie die Amis so schön sagen, vom vielen Radfahren.

Auch in der Nähe von Daytona, auf Merritt Island, gibt es einen Wildlife Drive. Auch der ist wunderschön, habe ihn mehrmals gemacht. Er kostet allerdings eine Eintrittsgebühr, während dieser Drive kostenlos ist. Und schon ging es los. Wer Entenbraten liebt und ein Gewehr hat wäre hier begeistert, noch nie habe ich so viele Enten gesehen, eine schöner als die andere. Und natürlich auch andere Wasservögel, groß und klein. Und Alligatoren. Aber natürlich ist es ein geschütztes Naturreservat, das wissen die Tiere auch, denn ich kam noch nie so nahe an die Vögel heran, sie haben keine Angst. Auch den ersten Alligator, der seinen Kopf tief im Wasser vergraben hatte, hätte ich bequem streicheln können, so nah war er. Aber es wäre vielleicht mein letztes Alligatorstreicheln gewesen. So unbeweglich die Tierchen aussehen können, so schnell sind sie auch wenn nötig.

Dann kam ich an die alte Pumpenstation. Hier treffen sich Auto-Drive und Fahrradweg und ich erfuhr, dass es rund um den Lake Apopka einen wunderschönen Trail gibt. Er ist nach Auskunft eines Radlers etwa 30 Meilen lang mit nur einem Ein- und einem Ausgang. Zu lang also für mich. Aber unglaublich schön. Für dieses Jahr ist das zu viel, aber ich verspreche euch, im nächsten Jahr kommt das in meine neue Ausgabe.