The White Camel

Es dauerte bis zum Jahr 2019 bis ich endlich wieder nach Agafay kam. Aber bis dahin hatte sich wirklich alles geändert, auch der Name. Nun residiert hier The White Camel. Wer aber nach wie vor hier ist und seine Ideen verwirklicht, ist Abdelkhalek. Schon 2019 gab es die luxuriösen Lodges, die sich während der Coronazeit aber stark vermehr haben.

Hier ein Video aus dem Jahr 2019:

Ich war völlig überrascht und begeistert, was ich nun vorfand. Es ist unglaublich riesig. Im ganzen gibt es nun 45 Lodges, und eine davon mit eigenem Pool. Aber auch die anderen können sich sehen lassen, es ist so schön und geräumig und jede Lodge hat eine Terrasse mit Sitzecke und alle sind sie ausgerichtet mit Blick zum Sonnenuntergang. Der ist berauschend hier, oft fällt die Sonne glutrot in den Horizont. Und es kommen nun auch richtig viele Leute. Wie schon zuvor gesagt, es sind nicht die Reisenden, die meinen Reiseführer kaufen würden und länger im Land bleiben. Das sind Menschen auf Kurzbesuch. Marrakech ist zur Zeit in aller Munde, es ist der Renner und schwer, ein passendes Hotelzimmer zu finden, und nach ein paar Tagen Stadt kommt man dann in dieses Camp. Ich habe sogar zwei Paare aus Florida getroffen, meiner zweiten Heimat, aber auch andere Amis, ein Paar aus Sri Lanka, das in der Schweiz lebt, Chinesen, aber auch viele gutsituierte Marokkaner. Sie kommen, um sich an den zwei Pools zu vergnügen, an der Bar einen Cocktails zu genießen, die gibt es auch alkoholfrei gibt, aber sehr viele kommen, um einen bestimmten Festtag zu feiern. Leider bin ich erst am Sonntag angereist, am Samstag davor fand eine Hochzeit von einem Paar aus Mali statt, in einheimischen Trachten, das hätte ich gerne erlebt. Aber auch für den Geburtstag am Sonntag wurde ein feierlicher Rahmen geschaffen, Kamelreiter mit brennenden Fackeln standen Spalier. Es gibt eine ganze Reihe von Restaurants auf dem riesigen Areal, so dass es keinerlei Probleme macht, an einem Abend mehreren Gruppen zugleich den originellen Platz zum Feiern zu schaffen.